Konfirmandengruppen

Konfer bei uns

Einladung zur Konfirmation 2025

Alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr in die 7. Klasse kommen oder 13 Jahre alt werden sind herzlich eingeladen!

Vielleicht hast du schon davon gehört: du kannst Dich zum Konfirmationsunterricht anmelden und Himmelfahrt 2025 Konfirmation feiern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst; vermutlich triffst du auch bekannte Gesichter, auf jeden Fall lernst du einige nette Leute kennen und du hast die Möglichkeit, dich selbst besser kennen zu lernen.
Hier einige Informationen über die wichtigsten Dinge: die Anmeldung, wann und wo „Konfer“ stattfinden wird und welche Verpflichtungen du eingehst, wenn du dich anmeldest.
Konfer ist entdecken, erleben, erfahren, kennen lernen… dich selbst und Gott, deine Gemeinde und die anderen Konfis, den christlichen Glauben und die Bibel.
Ganz wichtig ist: Die Konfirmation ist freiwillig! Niemand muss sich konfirmieren lassen! Du entscheidest mit deinen Eltern, ob du zum Konfer und zur Konfirmation gehst.
Die neue Konfer-Gruppe beginnt nach den Sommerferien 2024 und endet mit der Konfirmation Himmelfahrt 2025.

Zu Konfer gehört die Konfer-Fahrt vom 22. - 26.April 2025, wir fahren mit vielen Konfis aus der Region zusammen meistens nach Torfhaus im Harz. Auch eine Übernachtungsaktion im Gemeindehaus ist geplant.

Bei Interesse bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden, damit ich dich und deine Eltern kurz vor oder kurz nach den Sommerferien zu einem ersten Treffen einladen kann. Fragen beantworte ich selbstverständlich auch sehr gerne, nur Mut, sie zu stellen!

Übrigens: am 21. April stellen sich die Konfis, die Himmelfahrt konfirmiert werden, der Gemeinde mit einem weitgehend selbst gestalteten Gottesdienst vor, da kann man mal „reinschnuppern“.

Ich freue mich auf euch,  Pfarrerin Heike Krafscheck

IKonfer.png

Konfi-Übernachtung im Gemeindehaus

Vom Freitag,16. bis Samstag, 17. Februar war unser Gemeindehaus Quartier für Konfis und Teamer. Nach einigen Spielen zum Ankommen und einander Kennenlernen wurde gemeinsam das Essen vorbereitet: Salat, Gurken, Tomaten wurden geschnippelt und überhaupt alles, was zu Burgern gehört angerichtet während zwei Konfis die vegetarischen und Rindfleisch-Patties gebraten haben.

Die Idee für die Burger kam aus der JG und es erwies sich, dass Burger-Essen gut für so eine Gruppe passt, Burger jeglicher Geschmacksrichtung wurden kreiert und genüsslich verspeist (nun ja, einige Fleischteile mussten noch einmal in die Pfanne, aber das war kein Problem).

Nach dem Essen wurde gebastelt, aus der Essenstafel wurde ein Basteltisch und dann hieß es Perlen auffädeln „am Leben Jesu entlang“. So entstanden schöne Glaubens-Armbänder.

Den Filmabend haben wir auf Wunsch der Konfis abgebrochen: sie wollten lieber spielen (wie toll ist das!) und weil das Kartenspiel gerade nicht da war, wurden kurzerhand Karten selbst erstellt und es folgten etliche sehr lustige Runden „Wehrwolf“.

Auch wenn immer mal wieder jemand verstohlen gähnte, so schnell schlafen Konfis nicht ein: nach der Gute-Nacht-Geschichte mussten Konrad Opitz, unser kreiskirchlicher Jugendreferent, und ich immer wieder erinnern, nicht mehr so laut zu sein. Gegen 2.00 morgens wurde es wirklich ruhiger, aber wirklich eingeschlafen sind die letzten (wie mir erzählt wurde) wohl erst gegen 5.00 Uhr morgens. Es dauerte nicht mehr lange, bis unser freundlicher „Brötchenlieferant“ mit wundervoll duftenden Brötchentüten und einem schwungvollen „guten Morgen“ im Gemeindehaus eintraf.

Einige Konfis kamen nur schwer aus den Schlafsäcken, aber beim Morgenyoga wurden alle wach und stürzten sich danach auf das leckere Frühstück. Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, das Aufräumen wurde zügig in Zweierteams erledigt und dann wurde draußen gespielt – spätesten jetzt waren alle richtig wach und es gab viel Lachen und Quietschen beim Rennen und Verstecken im Kirchgarten.

Bei der Abschlussrunde haben Konrad Opitz und ich uns gefreut, wie häufig der Wunsch nach „bitte bald wieder“ kam. Ich hoffe, Konrad ist bald wieder bereit für so eine schlafarme Aktion, ein herzliches Danke-Schön an ihn!

Und Danke-Schön an alle Eltern, die für wundervolle Verpflegung gesorgt haben und am Samstag übermüdete Kinder zurückbekommen haben.

Ich freue mich auf die nächste Konfi-Übernachtungsaktion, aber die wird dann nicht im Gemeindehaus in Bergfelde, sondern im Jugendheim in Torfhaus / Harz stattfinden.

Heike Krafscheck

Konfiaktion April