Sanierung der Dorfkirche Schönfließ

Die Dorfkirche in Schönfließ wird voraussichtlich wieder häufig Thema im Gemeindebrief sein, haben wir doch die Aufgabe „Sanierung“ in Angriff genommen. Inzwischen hat das Architekturbüro Seemann den Zustand unserer Dorfkirche detailliert in Augenschein genommen, unter anderem auch mit Hilfe einer Drohne, die Bilder von oben gemacht hat.

Nun sind Pläne für die Sanierungsmaßnahmen erstellt und die Abstimmung mit der Denkmalbehörde läuft. Damit wäre ein wichtiger Schritt erfolgt, denn mit diesen Plänen können wir uns an die Vorbereitung der konkreten Umsetzung (noch nicht an die Umsetzung selbst!) machen. Zunächst gilt es, die nötigen Gelder zu akquirieren; wir bewegen uns im sechsstelligen Bereich, es kann also nicht „zügig über die Bühne gehen“.

Wenn die Bauarbeiten beginnen, muss das Inventar der Kirche (die blauen Bänke, Stühle etc.) ausgelagert werden, wir freuen uns sehr über konstruktive Unterstützung. Wer eine Idee oder sogar eine Scheune oder ähnliches hat, melde sich bitte bei uns! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Heike Krafscheck

Schönfließ 306mdKirche